Gewandungsregeln


Willkommen in den 80ern!


Die schrillen 80er waren eine wilde, fröhliche und farbenfrohe Epoche für Muggel wie für Zauberer. Dieses Gefühl wollen wir in unserem Setting wieder zum Leben erwecken – und wie könnte man seiner Stimmung besser Ausdruck verleihen als mit seiner Kleidung? Wir sprechen von Karotten-Jeans, riesigen Pullovern, bunten Armbändern und verboten peinlichen Frisuren. Wir sprechen von Tennissocken, Jeansjacken und Schulterpolstern. Ja, wir sprechen auch von Leggins und Stirnbändern. Doch um die Sinne jetzt noch nicht überzustrapazieren, folgt eine ausführliche Einführung in die Mode der 80er-Jahre erst in unserem Gewandlunsgleitfaden. 



Gewandung in unserem Setting


Im unserem Setting larpen wir buchgetreu. Wie im Buch beschrieben verwenden wir als Schuluniform lediglich eine einheitliche, schwarze Robe mit entsprechendem Hauswappen. Unter dem Umhang trägt der Charakter dann seine ganz individuelle Zivilkleidung, die sich natürlich der Sittlichkeit eines britischen Internats anzupassen hat.

Da wir als einziges Gewandungsteil wirklich nur die Robe vorschreiben, bitten wir euch, unsere Nähanleitung zu befolgen und auch wirklich nur die dort verlinkten Materialien zu verwenden. Sollten bei diesem Schritt Fragen oder Komplikationen auftreten, helfen wir natürlich gerne! Nur so können wir garantieren, dass wir trotz dieser lockeren Gewandungsregelung ein stimmiges Gesamtbild abgeben. 

Ansonsten lasst ihr all eure Gewandungsteile bitte stets von der Orga absegnen!


Schüler-Charaktere

  • Zivilkleidung der Zeitepoche und des Charakters entsprechend (Leitfaden)
  • Schwarze Robe mit Hausabzeichen und Schließe (Nähanleitung)
  • Optional: einheitlicher, schwarzer Spitzhut (Anleitung folgt)
  • Optional: schwarzer, rundgeschnittener Winterumhang aus Wolle mit silbernen Schnallen (Anleitung folgt)
  • Optional: Accessoires wie Schal, Mütze, Pins, Schmuck, etc. in Hausfarben


Bitte beachtet, dass die Hausfarben im Buch wie folgt lauten:

  • Gryffindor: Rot / Gold (Löwe)
  • Hufflepuff: Gelb / Schwarz (Dachs)
  • Ravenclaw: Blau / Bronze (!) (Adler) (!)
  • Slytherin: Grün / Silber (Schlange)



Lehrer-Charaktere:

Als Lehrer seid ihr selbstverständlich freier in eurer Darstellung, da ihr nicht an die einheitliche Kleidung der Schüler gebunden seid. Beachtet aber, dass Zauberer laut Buch im Normalfall einen Zauberer-Umhang tragen, der je nach Charakter und Geschmack variiert. Ob ihr ihn als Robe, Cape oder Kleid umsetzt, bleibt euchdabei selbst überlassen, solange das Design für das Setting passend ist und ihr ambientische Stoffe wählt.

Comments are closed.