Zauberspruchliste


In unserem Larp gilt das Dkwddk (Du kannst was du darstellen kannst) Regelwerk, das heißt in Bezug auf Zauber, dass alle ausspielbar sind, die entweder durch eine rein schauspielerische Darstellung wirken oder für die entsprechende Requisiten vorbereitet wurden (z.B. die Taschenlampe für Lumos/Nox). Generell sind die meisten Zauber hier einsetzbar, bei Zweifel ist es aber mit der Orga abzusprechen.
Wenn ihr einen Zauber auf jemanden wirkt und euch nicht sicher seid, ob die Person OT weiß wie sie reagieren soll, sagt es kurz dazu. Zudem ist es ratsam den IT-Namen der Person laut zu sagen, falls man sich nicht sicher sein kann, ob sie sich angesprochen fühlt. Es ist nicht notwendig alle auswendig zu lernen.


Legende

Zauber in schwarz nur für (bestimmte) Erwachsene/Lehrer (Ausnahmen möglich!)

Zauber in beige sollten von jedem gelernt werden!


Offensivzauber

Confundo

Verwirrt den Gegner

Everte Statum

Wirft den Gegner um

Expelliarmus

Entwaffnet den Gegner

Impedimenta

Verlangsamt den Gegner

Incarcerus

Fesselt den Gegner

Langlock

Klebt die Zunge am Gaumen fest, macht unfähig zu sprechen

Locomotor Mortis

Beinklammerfluch, klebt die Beine zusammen

Obscuro

Blendet den Gegner kurzzeitig

Petrificus Totalus

Ganzkörperklammer, macht vollkommen unbeweglich

Relaschio

Gegner lässt das, was er in der Hand hält, fallen

Rictusempra

Kitzelfluch

Sectumsempra

Fügt Schnittwunden zu

Sedeo

Zwingt das Gegenüber sich zu setzen

Stupor

Schockt den Gegner und schleudert ihn zurück (schmerzhaft)

Tarantallegra

Tanzfluch


Defensivzauber

Cave Inimicum

Schützt vor Feinden

Enervate

Spendet Energie, weckt geschockte Personen

Episkey

Heilt kleinere Wunden oder Verletzungen

Finite

Beendet Zauber

Finite Incantatem

Beendet alle Zauber im Umkreis (stärker)

Protego

Wehrt Zauber/Angriffe ab, schleudert sie zurück

Protego Horriblis

Wehrt Dunkle Künste ab

Protego Maxima

Verstärkt die Wirkung von Schutzzaubern

(Rennervate)

Siehe Enervate

Salvio Hexia

Schützt umfassend, Schutzschild

Vulnera Sanentur

Heilung von blutenden Wunden, speziell von dunkler Magie


Unverzeihliche Flüche

Avada Kedavra

Todesfluch

Crucio

Fügt unerträgliche Schmerzen zu

Imperio

Kontrolliert die Gedanken/Handlungen des Gegners


Diverse Zauber & Flüche

Accio

Ruft einen Gegenstand herbei

Alohomora

Öffnet Türen/Schlösser

Anapneo

Befreit die Atemwege

Aparecium

Macht verborgene Schrift sichtbar

Arania Exumai

Verjagt Spinnen

Bombarda (Maxima)

Zersprengt Objekt(e), Explosionszauber

Cistem Aperio

Öffnet Kisten/Truhen

Colloportus

Versiegelt/verschließt etwas magisch

Confringo

Siehe Bombarda

Duro

Versteinert einen Gegenstand

Evanesco

Lässt etwas verschwinden

Ferula

Schient Gliedmaßen

Flagrante

Hitzezauber auf Gegenstand

Furunkulus

Lässt Furunkel erscheinen

Immobilus

Lässt nicht-menschliche Wesen in ihrer Bewegung erstarren

Incendio

Macht Feuer

Legilimens

Dringt in die Gedanken des Gegners ein

Lumos

Erzeugt ein Licht an der Zauberstabspitze

Mobilcorpus

Transportiert einen Menschen/Körper

Muffliato

Füllt die Ohren der Umstehenden mit Summen, Gespräch des Wirkenden kann nicht mitverfolgt werden

Nox

Löscht Lumos

Obliviate

Löscht ausgewählte Erinnerungen des Opfers

Periculum

Gefahrensignal, erzeugt rote Funken

Prior Incantato

Offenbart den letzten Zauber, den jemand mit einem Zauberstab gewirkt hat

Ratzeputz

Säubert etwas (auch Tergeo)

Reparo

Repariert etwas

Serpensortia

Beschwört eine Schlange herauf (verschwindet durch Vipera Evanesca)

Silencio

Lässt kurzzeitig alle Anwesenden verstummen

Spongify

Löst Duro (macht etwas weich)

Wingardium Leviosa

Lässt Gegenstände schweben

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